EN | FR

Fitneß-Quartett: Brennessel - Roggen - Yoghurt - Sesam

Rezepte | Vollwertrezepte
Portionen:
3-4
Zubereitungszeit:
0.5 Stunden

Zutaten (aus kbA)

  • 1 kleiner Weidling junge Brennesselspitzen
  • 200 ml Roggen
  • 400 ml Wasser
  • 1/2 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Natur-Yoghurt
  • 3 EL Sesam
  • eine Messerspitze Meersalz
  • Kreuzkümmel
  • Chiliflocken
  • frische Gartenkräuter
  • Löwenzahnblüten
Zubereitung
brennessel2.JPG Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, in etwas Olivenöl andünsten, Brennessel kurz waschen (nicht im Wasser liegenlassen, da sonst wertvolle Vital-Stoffe herausgelöst werden!), mit Küchenkrepp abtupfen und schneiden. Zum Zwiebel in den Topf geben, mit Wasser aufgießen und ganz kurz aufkochen lassen - Hitze abdrehen, den frisch durch die Flockenquetsche gedrehten Roggen einrühren, mit Kreuzkümmel und Chili vorsichtig würzen und 5 Minuten ausquellen lassen.
Während dieser Zeit den Sesam kurz andarren, ebenfalls quetschen und in das Yoghurt einrühren, etwas Salz dazugeben.
Auf den Tellern anrichten, in der Mitte eine Grube in den Roggenbrei drücken und die Yoghurtsauce hineinleeren, mit den Löwenzahnblüten und den Kräutern verzieren.
Quelle:
GGF-Fastentrainerin Dr. Rosemarie Dorrer Copyright: gesundfasten.net
Anmerkungen
Ein wunderbares magenfüllendes Abendessen, das sich in den Magen schmeichelt und ideal mit allen Nährstoffen versorgt! Die Verzierung kann mitgegessen werden!